Unsere Ausstellung "Ein Dorf im Bild" ist erfolgreich verlaufen. Der Besucheraufmarsch war sehr zahlreich. Die Rückmeldungen ausschliesslich positiv. Nachfolgend einige Eindrücke von der Vernissage am 9. August. Die Fotos wurden von Barbara Saladin aufgenommen.

Speziell für die Ausstellung wurde ein Video gedreht. Im März 2019 setzten wir eine Drohne ein, um das  Dorf und die Fluren der Gemeinde aus der Vogelperspektive zu erfassen. Der rund 17-minütige Film kann auf Youtube betrachtet werden. Autor: Urs Kühnis.

Die folgende Bildergalerie zeigt Fotos, die von einem Kran aus aufgenommen worden sind. Die Aufnahmen entstanden im November 2010 und im April 2011. Standorte: beim Jundthuus sowie bei der katholischen Kirche. Fotograf: Hans Ruedi Hertig.

Sanierung Jundt-Huus abgeschlossen

Von Juli bis Oktober 2014 wurden Bau- und Sanierungsarbeiten am Wohnteil des Jundt-Huus' durchgeführt. In enger Zusammenarbeit zwischen Architekten, der kantonalen Denkmalpflege und dem Stiftungsrat der OSG wurde das Haus in seiner typischen Gestalt für die kommenden Jahrzehnte belebbar und bewohnbar gemacht.

Mehr...

Ausstellung zu 100 Jahre Hauenstein-Linie und zur Sissach-Gelterkinden-Bahn

Die Ausstellung "Die Eisenbahn erobert Gelterkinden" war für die OSG das Ereignis des Jahres 2016. Die Veranstaltung dauerte vom 12. August bis zum 4. September 2016 und wurde von 790 Personen besucht. 

Der Hauenstein-Teil der Ausstellung wurde anschliessend bis Mitte Oktober im Kantonsmuseum BL in Liestal präsentiert.

Bilder von der Vernissage.

Der Link zur Tonbildschau unten führt zu einer nostalgischen Fahrt mit der Sissach-Gelterkinden-Bahn.

Siehe auch die Rekonstruktion der Bahn im Nachtigalle-Wäldeli.